EPS GmbH – Digitale & Transparente Angebotsprozesse
Wie der Vertrieb bei EPS für transparente und aussagekräftige Angebote sorgt!
Bei EPS GmbH legen wir großen Wert auf Professionalität, Digitalisierung und Transparenz in unserer Arbeit. Ein herausragendes Beispiel dafür ist Stefan, unser Verantwortlicher für die Koordination des Angebotsprozess.
Wenn eine Kundenanfrage eintrifft, landet sie zuerst im Vertrieb – bei Stefan. Schnell beginnt er mit der Angebotserstellung und berät sich oft mit seinen Kolleg*innen, um sicherzustellen, dass die Anfrage vollständig und eindeutig ist. Danach geht die Anfrage weiter an den Einkauf, wo die Einkaufspreise ermittelt werden.
Auch die Arbeitsvorbereitung wird gestartet, um die Machbarkeit zu prüfen.
Sobald die ermittelten Daten von Einkauf und Arbeitsvorbereitung bei Stefan landen, überprüft er die Preisentwicklung: Wie war der Preis in der Vergangenheit? Bleibt er gleich oder gibt es eine Erhöhung?
Stefan schaut sich auch die Preise genau an: Warum haben sich die Materialkosten oder die Herstellkosten verändert?
Warum macht Stefan das alles?
Er sorgt dafür, dass er dem Kunden nicht nur ein präzises und transparentes Angebot unterbreitet, sondern auch eventuelle Fragen bereits im Vorfeld beantwortet. Auf diese Weise können Missverständnisse vermieden und eine vertrauensvolle, transparente Zusammenarbeit sichergestellt werden.
Stefan führt ebenso auf, welche Prozessschritte wir ausführen und welche nicht.
Stefan macht diesen Prozess, um dem Kunden ein aussagekräftiges und plausibles Angebot zu liefern. Ein klarer Mehrwert für alle Beteiligten!
Diesen Service werden wir zudem weiter digitalisieren. Wir denken derzeit in verschiedene Richtungen.
Würde es Ihnen helfen, Ihre BOM und Gerber Daten auf einer Plattform selbst einzugeben, um einen Richtpreis zu erhalten? Wir denken auch darüber nach, wie wir unsere kurzen Antwortzeiten noch schneller machen können, z.B. mit internen Bots oder Power Apps.