EPS schult Einkäufer zur Zusammenarbeit mit EMS-Dienstleistern
EPS hat diese Woche ein kompaktes Webinar speziell für Einkaufsorganisationen durchgeführt. Ziel war es, den Ablauf in der Zusammenarbeit mit einem EMS-Dienstleister transparent zu machen – vom ersten Angebot bis zur Serienfertigung – und aufzuzeigen, welche Tätigkeiten im Hintergrund ablaufen. So entsteht ein gemeinsames Verständnis dafür, warum Rückfragen notwendig sind und wie sich Bearbeitungs- und Lieferzeiten zusammensetzen.
Inhalte und wichtigste Erkenntnisse
- Prozessüberblick vom RFQ bis SOP
- Welche Daten ein EMS benötigt – und waru
- Hinter den Kulissen: Prüf- und Freigabeprozesse
- Materialwirtschaft & Alternativenmanagement
- Produktion & Test – was Zeit kostet
- Warum Rückfragen entstehen
- Zeitbedarf realistisch planen
Nutzen für den Einkauf
- Bessere Vergleichbarkeit von Angeboten durch definierte Datenpakete
- Reduzierte Rückfragen und schnellere NPI-Zyklen
- Höhere Termin- und Kostensicherheit dank transparenter Freigabe- und Beschaffungsprozesse
Wir freuen uns über dieses Seminar unseren Service-Anspruch weiter zu konkretisieren und auszubauen. Auch dies ist ein Baustein, um bei Serienanläufen reibungsloser und somit schneller zusammenarbeiten zu können.